FacebookTwitter

Swisscom DSL und eine PPTP-Verbindung

Von am Okt 21, 2012 in Diverses

Share On GoogleShare On FacebookShare On Twitter

Um von zuhause aus zu Arbeiten habe ich eine VPN-Verbindung auf der Basis des PPTP-Protokolls eingerichtet, damit ich auf Dokumente und System im betriebsinternen Netz zugreifen kann. Zuhause habe ich das ADSL Packet Vivo Casa **** von der Swisscom. Dieses bietet mir vom Telefonieren über digitales Fernsehen bis zum Internet alles was ich brauche. Soweit so gut. Der Zugriff über VPN ins Geschäft hat auch super funktioniert, doch seit einigen Monaten will die Verbindung nicht mehr aufbauen. Ich habe zuerst meine eigenen Einstellungen und danach die Einstellungen am Router im Geschäft überprüft. Alles war korrekt eingerichtet. Nachdem ich die Verbindung über Tethering (iPhone mit Swisscom Abo) zustande gebracht habe, war der Fall für mich klar. Das Problem musst im Router von Swisscom liegen. Da es sich dabei um einen Managed-Router der Swisscom handelt rufte ich kurzum dem Support an. Dieser konnte aufgrund Dummheit oder wollte mich nicht weiterhelfen. Man spielte mit mir die üblichen Frage-Antwort-Spiele durch. Haben Sie den Computer an? Leuchtet die Lampe am Router? Haben Sie Zugriff zum Internet? Der liebe Herr ist gar nicht auf meine Vorarbeit eingegangen und hat schlichtweg nur seinen Standard-Fragebogen durchgearbeitet. Als er dann am Seitenende angekommen war, schlug er mir vor mich zum kostenpflichtigen VPN-Support durchzustellen, da es sich ja hierbei anscheinend nicht um ein Swisscom-Problem handelt sondern um ein VPN-Problem.

Falls hier irgendjemand das gleiche Problem hat, habe ich hierfür die Lösung gefunden:

  1. Öffne ein Tool, mit welchem du eine Telnet-Verbindung aufbauen kannst (Putty, Terminal)
  2. Verbinde zu deinem Router. Diese ist in der Standardkonfiguration unter 192.168.1.1 erreichbar. Somit wäre der Befehl „open 192.168.1.1“
  3. Setze danach die folgenden Befehle in dieser Reihenfolge ab. Nach jedem Befehl muss dieser mittels der Eingabetaste bestätigt werden:
    • configure
    • set ip alg pptp-enable off
    • save
  4. Schliesse die Telnet-Verbindung mit dem Befehl „exit“
  5. Schliesse das Tool mit dem Befehle „exit“

Nun sollte die PPTP-Verbindung wieder ohne Probleme funktionieren! Viel Spass damit.

 

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.